Ratlos beim Gehegebau? Wir zeigen Dir, wie Du Deinen Landschildkröten das perfekte Außengehege baust.

Du suchst Tipps und Ideen wie Du das perfekte Freigehege für Landschildkröten gestalten kannst? Die Landschildkröten Auffangstation zeigt dir, auf was Du beim Gehegebau besonders Acht geben musst, damit sich Deine Schildkröte rundum wohl fühlt.

In diesem Ratgeber erfährst du:

Wo die beste Position des Freigeheges ist

Warum ein Frühbeet oder Gewächshaus so wichtig ist

Wie Dein Gehege umrandet sein sollte

Welcher Bodengrund für Schildkröten am besten ist

Was eine gute Strukturierung im Gehege ausmacht

Was Du bezüglich der Eiablagemöglichkeiten für Weibchen beachten musst

Wie Du das Gehege für Jungtiere sicher machst

Die Sonnenstrahlen kommen heraus und auch Du kannst es nicht abwarten nach draußen zu gehen und ein bisschen Sonne zu tanken? Genau so geht es unseren kleinen Gefährten. Landschildkröten sind wechselwarme Tiere. Um wirklich aktiv sein zu können, müssen sie Energie in Form von Wärme tanken. Dies ist besonders wichtig beim Bau Deines Freigeheges.

Die Beste Position für das Freigehege in Deinem Garten

Landschildkröten lieben die Sonne. Suche also am besten den sonnigsten Platz in deinem Garten, damit sich Deine kleinen Lieblinge wirklich wohl fühlen. Vor allem die morgendliche Sonne hilft unseren kleinen Freunden aktiv in den Tag zu starten.

So klein die Schildkröte auch sein mag, sie braucht natürlich auch ausreichend Platz, um sich in ihrem Außengehege frei bewegen zu können. Für eine griechische Landschildkröte sollte das Gehege mindestens 10 m2 groß sein. Wenn sie sich das Gehege mit Artgenossen teilt, braucht jedes weitere Tier nochmal 8 m2. Da Breitrandschildkröten noch ein ganzes Stück größer werden, sollten diese mindestens 15 m2 zum Erkunden bekommen.

Das hört sich im ersten Moment erst einmal nach viel Platz an. Du darfst aber nicht vergessen wie schön das Gehege in Deinem Garten aussehen kann. Schau Dich gerne einmal in der Bildergalerie von unseren Freunden  Landschildkröten im Hunsrück um, dort kannst Du Dir Ideen für die Gestaltung Deines Außengeheges holen.

 

Das Frühbeet oder Gewächshaus in Deinem Freigehege

Unsere Landschildkröten mögen es warm, damit sie genug Energie für den Tag haben. Sie sollten immer die Möglichkeit haben sich auf ihre Vorzugstemperatur von 35 Grad aufzuwärmen. Auch wenn Du die sonnigste Position in Deinem Garten ausgewählt hast, darfst Du nicht vergessen, dass die Sonne sich an manchen Tagen komplett versteckt. Um den Landschildkröten die Möglichkeit zu geben, sich warm zu halten ist ein Frühbeet oder Gewächshaus mit Wärmetechnik unerlässlich.

In unseren Breitengraden ist eine artgerechte Haltung ohne Frühbeet oder Gewächshaus nicht möglich!

Diese Anforderungen sollten das Frühbeet oder Gewächshaus erfüllen, damit es für Deine Schildkröte geeignet ist:

    1. Das Frühbeet/Gewächshaus sollte aus mindestens 16 mm Hohlkammerplatten bestehen, damit die Wärme länger gehalten werden kann. Ganz besonders im Frühjahr und Herbst.
    2. Um eine ausreichende Höhe in den Frühbeeten für die Lampen zu schaffen, ist es ratsam entweder ein Frühbeet mit Unterbau zu wählen oder einen Sockel darunter zu mauern.
    3. Der Sockel/Unterbau sollte blickdicht sein.
    4. Für Jungtiere empfiehlt sich ein Frühbeet aus Alltop-Stegdoppelplatten, da diese noch sehr versteckt leben und der UV-Anteil gewährleistet sein muss.
    5. Damit es im Hochsommer nicht zu Hitzestau kommt, sollte der Deckel entweder per Hand oder automatisch (Fensterheber) geöffnet werden können.

                         zu unserer Empfehlung: Fensterheber.

Die richtige Temperatur für die Behausung unserer kleinen Weggefährten ist enorm wichtig. Deswegen lohnt es sich hier ein paar extra Stunden in die ausgeklügelte Planung zu stecken, damit die Schildkröten es auch in den kälteren Frühlings- und Herbstmonaten warm genug haben.

Hier kommt eine gute Wärmetechnik für das Frühbeet oder Gewächshaus ins Spiel:

Ab unter 25 Grad am Tag

muss eine Wärmelampe (min. 80 Watt) im Frühbeet zugeschaltet werden.

zu unserer Empfehlung: Wärmelampe

Sinkt die Temperatur in der Nacht unter 10 Grad

sollte ein Elsteinstrahler oder eine Deckelheizung im Schlafhaus zum Einsatz kommen.

zu unserer Empfehlung: Wärmeplatten

Am einfachsten für Dich und Deine Schildkröten regelst Du die Wärmetechnik über automatische Thermostate. Du kannst die Technik so einstellen, dass die Wärmelampe von 8-17 Uhr läuft, sobald die Temperatur unter 25 Grad sinkt.

zu unserer Empfehlung: Thermostat

Gerne helfen wir Dir bei der Auswahl eines passenden Frühbeetes oder Gewächshauses. Unsere Freunde von soli-animalis.de haben sich zum Beispiel darauf spezialisiert Frühbeete perfekt für die Bedürfnisse von Landschildkröten zu bauen.

 

Hochbeet von soli animalis

Die Gehegeumrandung für das Freigehege

Unterschätze nie die Kletter- und Grabkünste Deiner Schildkröten!
Deswegen solltest Du die folgenden Merkmale bei der Auswahl der Gehegeumrandung unbedingt beachten.

Hochbeet von soli animalis
  • Die Umrandung sollte mindesten 40-45 cm hoch sein, damit die Schildkröten nicht darüber klettern können.
  • Um nicht zum Klettern anzuregen, eigenen sich glatte Materialien am besten wie beispielsweise Holz, Stein, Betonrabatten, Pflanzsteine oder Ziegelsteine.
  • Aus diesem Grund sollte man Natursteinmauern nach obenhin mit einem Überstand von mindestens 10 cm nach innen sichern.
  • Maschendrahtzäune jeglicher Art sind ungeeignet, unsere Liebsten sollen sich doch auf keinen Fall verletzen.
  • Das Material sollte blickdicht sein, da die Tiere durchsichtige Umrandungen nicht als Grenze erkennen und immer wieder versuchen sie zu überwinden.
  • Besonders bei Steppenschildkröten sollte die Umrandung bis unter die Erde reichen.

    Der passende Bodengrund für das Freigehege

    Gute Nachrichten! Dank Deiner Landschildkröte musst du nicht für einen perfekten englischen Rasen sorgen. Die Eigenschaft des Rasens ist viel zu nass und kalt für unsere Bodenbewohner.

    Viel besser geeignet ist:

    Mutterboden als Untergrund für das Freigehege

    Kalkstein der im Bodengrund eingearbeitet wurde

    Wege aus Kalkschotter mit einer Körnung von 15-25 mm

    Sorgt gerne für eine mediterrane Umgebung – die Landschildkröten sollen sich schließlich wie zuhause fühlen. Um es für unsere kleinen Entdecker ein bisschen abwechslungsreicher zu gestalten, können aus dem Mutterboden Senken und Hügel errichtet werden.

    Hochbeet von soli animalis

    Eine gute Strukturierung im Außengehege

    Landschildkröten sind Fluchttiere, weswegen sie es gar nicht mögen auf einer freien und ungeschützten Fläche hausen zu müssen. Viel lieber haben sie es, wenn sie in manchen Bereichen im Gehege einen sicheren Unterschlupf finden können.

    Für mehr Struktur im Gehege eignen sich:

    Viele Gehege- und Futterpflanzen

    zum Beispiel Lavendel, Rosmarin oder auch Disteln. Noch mehr Ideen für die Pflanzen in deinem Gehege kannst du Dir in unserem Artikel zu Gehege- und Futterpflanzen holen.

    Steine, Wurzeln & Äste

    und ähnliche Gegenstände, die man in der Natur finden kann, eignen sich bestens für mehr Abwechslung und Struktur im Gehege. 

    Hochbeet von soli animalis

    Eiablagemöglichkeiten für weibliche Landschildkröten

    Für die Weibchen sollte an der sonnigsten Stelle im Gehege ein Legehügel errichtet werden. Damit der Legehügel perfekt für die Bedürfnisse der Schildkröten angepasst ist, sollte er einen Durchmesser von 50-100 cm haben und ca. 40 cm tief sein. Die Kombi von 2/3 Mutterboden und 1/3 Sand ist perfekt, um Eier abzulegen.

    Hochbeet von soli animalis

    So wird Dein Gehege auch sicher für Jungtiere

    Bei einer Babyschildkröte im Gehege geht uns doch sicher allen das Herz auf. Bei den besonders kleinen Gefährten gibt es ein paar Anpassung am Außengehege, damit sie sich wohl und sicher fühlen.

    • Das Freigehege für junge Landschildkröten sollte nicht zu groß sein, da sonst die Gefahr besteht, dass man sie nicht mehr findet.
    • Das Gehege sollte mit den kleinen Schildkröten „mitwachsen“.
    • Bei Leichtgewichten von unter 300g sollten die Schildkröten besonders vor Fressfeinden, wie Marder, Krähen, Bussarde, Elstern oder Ratten geschützt werden. Das ist am einfachsten mit einer Übernetzung oder Übergitterung des Geheges. Mehr dazu erfährst du in unserem Artikel über die Feinde der Landschildkröten.

     

    Vogelnetz

    Jetzt steht Deinem perfekten Außengehege nichts mehr im Weg

    Beachtest Du all unsere Tipp für das Freigehege und Gewächshaus, stellst Du den naturnahen Lebensraum der Landschildkröten in ihren Ursprungsländern nach. So ist Dein selbstgebautes Schildkrötengehege ein Wohlfühlort für Deine Landschildkröten und ebenso eine Augenweide für Dich und Deine Gäste.

    Schau dich gern nochmal bei all unseren Empfehlungen für den Gehebau um. Wenn du etwas über unsere Empfehlung kaufst, kommt ein kleiner Anteil davon den Bewohnern der Station zugute. Aber keine Angst, alle Produkte verwenden wir selbst in der Station und können wir mit gutem Gewissen weiterempfehlen. 

    Empfehlungen

    Unsere Produktempfehlungen für Deinen Liebling.